zurück

Abiturienten-Treffen 2009

Auch im Jahr 2009 folgten über 150 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten der Einladung des Fördervereins „Freunde des Humanistischen Greifenstein-Gymnasiums Thum“ e.V. und des Trägervereins der Schule zum traditionellen Treffen im Berghotel Greifensteine.

Den Rahmen der Veranstaltung nutzen auch die Abiturjahrgänge 1958 und 1994 zur Durchführung ihrer Jahrgangstreffen. Sie besuchten bereits am Nachmittag die Schule und überzeugten sich von der positiven Entwicklung zu einer modernen Einrichtung in freier Trägerschaft. Auch im nächsten Jahr sollten Abiturjahrgänge mit Jubiläum die Möglichkeit nutzen, gemeinsam ihre frühere Schule zu besuchen und am Abend auch mit ehemaligen Schülern und Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Während der Veranstaltung zeigte eine Präsentation das Lernen und Leben der Schülerinnen und Schüler am HGGT im Rahmen des Unterrichtes und der Ganztagsbetreuung. Durch die Gastgeber, den Förderverein und den Trägerverein, wurden neue Projekte der Einrichtung vorgestellt. Nachdem die im vergangenen Jahr durchgeführte Spendenaktion für eine Schülerbibliothek wesentlich dazu beitrug, dass diese den Schülern im Sommer zur Verfügung gestellt werden konnte, wird nun die Einrichtung eines „Grünen Klassenzimmers“ im Schulpark angestrebt. Für die notwendigen Ausrüstungen und Verschönerungsarbeiten wurde eine Spendenaktion unter den Teilnehmern durchgeführt, die mit 366 Euro ein sehr gutes Ergebnis erbrachte.

Für alle Besucher immer wieder interessant ist die Ausstellung historischer Dokumente zur Schultradition und Schulentwicklung in Thum. Fotos ehemaliger Abiturjahrgänge, alte Zeugnisse, Jahrgangsbücher, die bereits 60 oder mehr Jahre „auf dem Buchrücken“ haben, vermitteln einen nachhaltigen Eindruck zur Schultradition in Thum. Wir würden uns freuen, wenn zum weiteren Ausbau unserer Schulchronik vorhandenes Material (auch leihweise) zur Verfügung gestellt wird.

Im Laufe des Abends ergaben sich viele Gespräche zu gemeinsamen Erinnerungen, aber auch zu den unterschiedlichen Entwicklungswegen, die die Abiturienten der Thumer Einrichtung genommen haben.